Über die etwas chaotische Kulanzregelung von American Express während der laufenden Corona-Krise haben wir im letzten Beitrag unseres Platinum-Erfahrungsberichtes schon ausführlich gesprochen. Etwa einen Monat später kommt das Unternehmen nun mit einem weiteren Benefit um die Ecke, denn an der Reise-Geschichte hat sich natürlich noch nichts geändert.
Wenn ihr euch auch für die American Express Platinum Kreditkarte interessiert, habt ihr die Möglichkeit, die Karte über unseren Freundschafts-Link zu beantragen und damit ohne zusätzliche Kosten für euch unsere Arbeit zu unterstützten.
Ihr erhaltet dafür derzeit 55.000 Rewards-Points (wenn ihr 6000 Euro Umsatz in den ersten sechs Monaten macht) und für uns gibt’s ebenfalls eine Vermittlungsprämie. Der erhöhte Willkommensbonus gilt bis zum 19. April 2023.
>> www.americanexpress.com/de-de/referral/dUSTIMgc1z?XLINK=MYCP <<
Tja, Flughafen-Lounges, Business Class Prämien-Flüge und Reiseguthaben bleiben wegen der anhaltenden Corona-Krise weiterhin auf Eis gelegt und somit halten sich die Vorteile für Besitzer der Amex Platinum-Kreditkarten erheblich in Grenzen. Daher hat das Unternehmen nun wieder ein neues Benefit im Angebot, um seine Kunden zu besänftigen und das ist nicht von schlechten Eltern! 225 Euro gibt es an Einkaufsguthaben für ausgewählte Läden. Damit lässt sich durchaus was anfangen!

Um das Guthaben zu erhalten, muss man beim Online-Konto oder in der Amex-App unter Amex Offers die „Gutschrift von bis zu 225€“ aktivieren. Die einzige Einschränkung für das Guthaben sind die Einsatzmöglichkeiten. Einsetzbar ist das ganze bei ALDI Süd und Nord, Alnatura, dm-drogerie markt und MediaMarkt-Filialen, sowie im KaDeWe, Alsterhaus und Oberpollinger. Hinzu kommen die Online-Shops von dm, Media Markt und Zalando. That’s it!

Wer in besagten Shops mit seiner Amex Platinum zwischen dem 28. Mai und dem 27. August 2020 shoppt (und das Angebot wie gesagt aktiviert habt!), bekommt davon bis zu 225 Euro auf das Amex-Kartenkonto zurückerstattet. Dabei müsst ihr nicht bei einem der angebotenen Shops alles ausgegeben haben, sondern auch einzelne Posten gehen klar: beispielsweise 100 Euro bei Media Markt, 75 Euro bei Zalando, 50 Euro bei Aldi.
Damit lässt sich trotz eingeschränkter Einsatzmöglichkeiten durchaus was anfangen, sei es eine aufgeschobene Elektronik-Investition bei Media Markt, mehrere Lebensmitteleinkäufe bei ALDI, ein Schuh-Einkaufsrausch bei Zalando oder man gibt die Freundin mal eine halbe Stunde bei dm ab… 😉

Mangels jeglicher Reisemöglichkeiten bleibt das wohl für diesen Monat einmal mehr unser einziges Erlebnis mit unserer Amex-Platinum-Kreditkarte, aber es wird uns nach der etwas chaotischen Kulanzaktion im letzten Monat positiv in Erinnerung bleiben, denn unterm Strich bekommen wir 225 Euro geschenkt, die es nun in Produkte zu investieren gilt, für die wir sowieso Geld ausgegeben hätten.
Das ist ein dicker Vorteil, den wir jetzt nur haben, weil wir die Platinum-Karte unser Eigen nennen. Deswegen packen wir an dieser Stelle auch noch einmal unsere Vorteils-Rechnung aus, mit allen Summen, die wir bisher durch die Amex Platinum gespart haben oder als Benefit hatten. Gegenüber steht dem der heftige Jahresbeitrag von 650 Euro.
2×20 Euro beim Lounge-Besuch in Brussels-Charleroi
159,80 Euro beim Versicherungsfall
225 Euro Einkaufsgutschein
= 424,80 Euro, die wir effektiv durch die Amex Platinum bisher gespart haben.
+ 50.000 Willkommens-Punkte und 20.625 Corona-Kulanz-Punkte
Daraus ergibt sich eigentlich recht deutlich, dass wenn wir dieses Jahr noch reisen dürfen, wir definitiv den Jahresbeitrag wieder reinkriegen, die Rewards-Punkte und mögliche Prämienflüge noch gar nicht mitgerechnet.
Unsere mehr oder weniger monatlichen Zusammenfassungen:
Monat 3 & 4: Die Monate 3 & 4 mit der Amex Platinum – Mit der Über-Kreditkarte beim Ryanair-Trip
Monat 7: American Express verschenkt 225 Euro Einkaufsguthaben an seine Platinum-Kunden
Ein Jahr mit der Amex Platinum – Hat sich die teure Kreditkarte für uns trotz Corona gelohnt?